Downloads

The XX – „Coexist“ im Stream

The xx

Ihr wisst es ja, der September ist wohl der wichtigste Releasemonat des Jahres. Ein Album wirft dabei besonders seinen Schatten voraus und wird zumindest von der begleitenden Berichterstattung viele andere Alben überstrahlen. Die Rede ist von „Coexist“, dem zweiten Album der Londoner Soundtüftler von The XX. Okay, Soundtüftler ist vielleicht etwas übertrieben, die Erwartungen an die Band, die 2010 mit ihrem Debüt aus dem Nichts einen riesigen Hype lostraten aber wohl dennoch riesig. Nun ist es auch soweit, etwas mehr als eine Woche vor dem Release könnt ihr „Coexist“ bei NPR in voller Länge hören. Und was sollen wir sagen, The XX haben eindeutig die Erwartungen erfüllt. Die lagen bei uns aber auch nicht sonderlich hoch. Denn unserer Meinung nach haben The XX ihr ziemlich limitiertes Soundspektrum auf ihrem Debüt bereits voll ausgereift und ein für ihre Mittel perfektes Album abgeliefert, das wir auch heute noch gerne hören. „Coexist“ liefert dazu dann leider auch nicht viel Neues, sondern präsentiert spärliche, luftige Arrangements mit dem typisch unaufgeregten Gesang. Vielleicht muss es auch noch wachsen aber derzeit ist unsere Meinung noch, dass es keinen Unterschied gemacht hätte, ob sich The XX auflösen oder dieses Album veröffentlichen.

Facebook // Myspace // Homepage // Label

[via]

Coexist bei Amazon.de vorbestellen

Discussion

Comments are closed.

Archive