Streams

Eagulls – Video zu „Velvet“

Eagulls

Zwei Jahre nach ihrem Debüt einfach „Eagulls“ betitelten Debüt veröffentlichten die Briten von Eagulls vor etwas mehr als einem Monat den Nachfolger „Ullages“. Beim Titel handelt es sich nicht nur um ein Anagramm des Bandnamens, sondern auch um ein tatsächliches englisches Wort. Eagulls haben sich bei der Namensfindung also merklich Mühe gegeben. Wir waren uns jedoch nicht so einig, dass das auch beim Sound so war, der stützt sich laut Band zwar auf Einstürzenden Neubauten und Soft Cell, die am deutlichsten hörbare Referenz war jedoch The Cure und das so sher, dass man teils das Gefühl hatte, eine Tribute-Band geboten zu bekommen.

Dennoch enttäuschten Eagulls nicht auf ganzer Länge und einige Glanzpunkte konnten das Album retten. Darunter auch das Stück „Velvet“, das zwar ebenfalls deutlich an erwähnte Referenz erinnert, jedoch eine eigene Eagulls Note trägt und dank seiner schwebenden Melodie und der gewissen Dringlichkeit im Gesang zu begeistern weiß. Ein Video dazu gibt es nun auch. Das zeigt die Band in einem schwarz-weiß Filmchen bei einer Perfomance, verzerrt durch kleine Effekte und Lichtspielereien.

Eagulls live in Deutschland

24. Juli 2016, Cuxhaven – Deichbrand Festival

Facebook // Website // Label

Musik von Eagulls bei Amazon.de kaufen

Discussion

Comments are closed.

Wir präsentieren: We Were Strangers auf Deutschland-Tour
Wir präsentieren: The Lake Poets auf Deutschland-Tour
Wir präsentieren: Clock Opera – auf Deutschland-Tour im April 2017

Archive